Auftragsentwicklungen

Im Laufe der Jahre habe ich an zahlreichen Kundenprojekten gearbeitet. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, werde ich diese gerne in einem persönlichen Gespräch vorstellen. Hier nur einige der interessantesten Auftragsentwicklungen:

Bilderkennung für Gemälde (in JavaScript)

Es ging bei diesem Auftrag darum für einen bestehenden, HTML5-basierten Museumsguide eine Erweiterung zu entwickeln mit dem die Museumsbesucher einfach nur die Handykamera aufs Gemälde halten müssen um die Informationen (Bilder, Texte, Audios, Videos) dazu zu bekommen. Ich habe eine Library entwickelt, die auf dem Smartphone (auf Android direkt im Browser) lauffähig ist. Die Herausforderung war die Bilderkennung mit JavaScript so umzusetzen, dass sie leistungsfähig, d.h. schnell genug ist und zuverlässig funktioniert. Per JavaScript erhält meine Library die Bildinformationen als Array von RGB-Pixeln. Die weitere Verarbeitung geschieht durch unterschiedliche Verfahren der Mathematik und Graphentheorie.

iSignatureOffice

iSignatureOffice ist eine App fürs iPad und iPhone, die das Ausfüllen von PDF-Dokumenten und -Formularen ermöglicht. Anschließend kann man mit einem speziellen Stift auf dem Touchscreen unterschreiben. Die kryptographischen Prozesse und Vorgänge habe ich so entworfen dass eine Unterschrift fest mit dem unterschriebenen Dokument verknüpft wird und es nicht möglich ist diese auf ein anderes Dokument zu übertragen oder das Dokument nachträglich zu verändern. Zum Beispiel ist der Bewegungsablauf beim Unterschreiben (sogenannte “Biodaten”) über Public/Private-Kryptographie so verschlüsselt dass er ohne Hilfe des Notars nicht entschlüsselt werden kann.

iSignatureOffice im App Store

Sehen Sie sich hier die Produktseite meines Kunden an.

agorum® core Mobile Client

Diese App war mein erster größerer Auftrag bei dem ich Cordova und HTML5 (Sencha Touch) eingesetzt habe. Es ist ein mobiler Client für das Dokumenten-Management-System meines Kunden mit kompletter Offline-Fähigkeit. Durch Cordova-Plugins werden die Fähigkeiten von JavaScript erweitert. Zum Beispiel kann der Benutzer Dateien importieren, exportieren, oder Fotos aufnehmen. Ein SQLite-Datenbank enthält die Metainformationen, Dateien werden von Plugins heruntergeladen und im Dateisystem des Handys gespeichert.

agorum® core Mobile Client im App Store

Sehen Sie sich hier die Produktseite meines Kunden an.

%d bloggers like this: